19. November 2018

Newsletter von ERGO

Die neueste Ausgabe vom ERGO-Newsletter erreichte mich gestern abend.Unter anderen Beiträgen, stand dort „TOP Ratings für Tarife “ der DKVFocus Der Focus Money hat in seinen Ausgaben vom 5.10. und vom 19.10. zwei F&B-Ratings veröffentlicht, bei denen DKV-Tarife Spitzenplätze belegen. Die Vollversicherungstarife BestMed 4 und BestMed 5 sind bei 30 getesteten PKV-Tarifen jeweils auf Platz 4 gelandet. Nun weiß ich ja, das nicht nur der Focus in der letzten Zeit unsinnige Bewertungen vorgenommen hat.

Viele Interessenten sind mit Begriffen wie Hilfsmittelkatalog, Geltungsbereich, Wohnsitzverlegung oder gemischten Anstalten,GOÄ heillos überfordert. Daher bedienen sich Interessenten daher Test in Zeitschriften oder aus Online Vergleichen.Was da steht, sollte doch eigentlich stimmen.

In diesem Fall wird ein angeblicher Top-Schutz in Aussicht gestellt, auf gravierende Leistungslücken aber nicht eingegangen. Der Interessent der diesem Test vertraut und einen der dort genannten PKV-Tarife ohne nähere Prüfung abschließt, setzt sich teilweise unkalkulierbaren Belastungen aus.

Doch schauen wir uns mal die Inhalte von den angeblichen Top-Tarifen der DKV(BestMed BM4) an, laut den allg. Versicherungsbedingungen (AVB):

  • Honorarerstattung für ärztliche Leistungen max. 3,5fache Satz
  • Aufenthalt in gemischten Anstalten  nicht konkret genug dargestellt
  • Anschlußheilbehandlung grundsätzlich nicht abgesichert
  • Wechseloptionen ungenügend  dargestellt
  • Präparate oder Mittel zur künstlichen Ernährung nicht dargestellt
  • Ergotherapie nicht dargestellt
  • Psychotherapie ambulant als auch stationär ungenügend dargestellt

Soweit also zu einem Top-Tarif. Aber mit dem Namen „BestMed“ wird dem Kunden beste medizinische Versorgung versprochen. Es wäre schön, wenn die DKV (gehört ja zum Ergo-Konzern), als großer Krankenversicherer nachbessern würde.

Siehe dazu : Heilmittelverzeichnis der DKV  sowie   AVB BM4

 

About M.Krolinski

Versicherungsmakler mit 22 Jahren Berufserfahrung am Markt. Spezialisiert auf die Private Krankenversicherung, die Berufsunfähigkeitsversicherung und die private Pflegezusatzversicherung. Aber auch zu anderen Sparten auskunfts-und hilfsbereit.

Speak Your Mind

*